Glossar

  • Landesdeskription

     Deskription aus dem Lateinischen bedeutet Beschreibung. In einer Landesdeskription wurden im Mittelalter alle Bauernhöfe, Rittergüter und Klöster samt der dazugehörigen Besitztümer aufgezählt, die sich in unmittelbarer Verfügungsgewalt des Landesherren befanden. Für die Stadt Kaarst interessant ist die Kurkölnische Landesdescription von 1669. In dieser sind etliche Bauernhöfe aus dem Gemeindegebiet aufgeführt, die entweder zum erzbischöflichen Besitz oder dem des Kurfürsten von Köln gehörten, wie zum Beispiel der Hoferhof, die Lauvenburg und andere    

  • Laudemium

    Im Mittelalter bei jeder Art von Besitzwechsel (Kauf / Erbfall) fällige Abgabe der bäuerlichen Nachfolger an den Lehnsherrn, neben Geld auch häufig Sachleistungen wie z.B. das „Bestvieh“.

  • Lehen

    Die Vergabe von „Lehen" war eine zentrale Herrschaftspraxis des Mittelalters. Der Lehnsherr „verlieh" ein Stück Land, einen Bauernhof an einen freien Mann (Vasall) und überließ es ihm zur Bewirtschaftung, ohne seine Besitzrechte aufzugeben. Der Vasall begab sich damit in die Abhängigkeit und war zu unentgeltlichen Dienstleistungen und Sachabgaben verpflichtet. Das Lehnswesen, nach dem lateinischen Wort „feudum" auch Feudalsystem genannt, war pyramidenförmig aufgebaut. Oberster Lehnsherr war der König, der Land an die Feudalherren verlieh, diese gaben Land weiter an Grundherren und Ritter, unten stand der Pachtbauer.


Quellen:

Das Glossar befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt. Für die Begriffsbestimmungen wurden folgende Fachlexika und Internetquellen zu Rate gezogen:

Brockhaus Enzyklopädie in 24 Bänden.- 19., völlig neubearb. Aufl.- Mannheim: Brockhaus, 1986 – 1994.

Deutsches Wörterbuch / von Jacob und Wilhelm Grimm.- Nachdruck der Erstausgabe.- München: Deutscher Taschenbuch Verl., Bd.1 – Bd.33, 1999.

Haberkern, Eugen / Wallach, Joseph Friedrich: Hilfswörterbuch für Historiker. Mittelalter und Neuzeit.- 5. Aufl.- München: Francke Verl., Teil 1 - 2, 1977.

Schels, Peter C.A.: Kleine Enzyklopädie des deutschen Mittelalters.
Eine lexikalische Materialsammlung zum Mittelalter, schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum.
mehr Informationen...

Portal Rheinische Geschichte – Das Informationssystem des Landschaftsverbandes Rheinland zur rheinischen Geschichte.
mehr Informationen...

www.Zeitspurensuche.de

 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …